«Rail 2000 plus» est le projet d’un groupe d’experts visant à relier l’actuelle ligne rapide Mattstetten-Rothrist à Zurich par une ligne nouvelle de Roggwil à Zurich-Altstetten, passant largement au sud d’Olten et d’Aarau.
Nous soutenons ce projet, qui fait partie intégrante de «Plan Rail 2050».
La dernière édition de «Rail 2000 plus», avec la composition du groupe d’experts, se trouve ici.
Porte-parole: Michel Béguelin, michel.beguelin[at]bluewin.ch, téléphone 079 321 00 60
Nouvelles brèves
- 1 mars 2016: le corridor ferroviaire Aarau–Zurich arrive à saturation. Des mesures s’imposent donc à long terme afin d’éliminer le goulet d’étranglement. Après avoir comparé plusieurs variantes, l’Office fédéral des transports (OFT) et les CFF préfèrent la solution d’une nouvelle liaison directe Aarau–Zurich-Altstetten et abandonnent les plans d’un tunnel au Chestenberg.
- 4 septembre 2014: la Confédération donne son feu vert à la construction du tunnel de l’Eppenberg, entre Olten et Aarau.
- 6 février 2014: «Meilleure rentabilité des investissements ferroviaires».
- 27 août 2013, bref rapport intermédiaire, en allemand, avec deux textes nouveaux «Bahn 2000 plus – Epilog» (20 août 2013) et «Investitions-«Pakete» beim Bahnausbau – Was zu tun wäre» (27 août 2013).
- 13 décembre 2012: le comité «Rail 2000 plus» répond à la consultation sur le couloir de 4 mètres au Saint-Gothard et préfère l’utilisation de wagons-poches de type Modalohr au réhaussement des tunnels existants. La réponse à l’Office fédéral des transports, datée du 11.12.2012, se trouve ici.
Aufgrund überregionaler Zielsetzungen hat eine Gruppe unabhängiger Fachleute das Konzept «Bahn 2000 plus» erarbeitet: Neubaustrecken von Vauderens nach Villars-sur-Glâne sowie von Roggwil nach Zürich Altstetten samt einer Zweiglinie vom Südportal des Hauensteinbasistunnels nach Schöftland. Olten wird im Süden und Osten grossräumig umfahren.
Sie finden die aktuelle Fassung des Konzepts «Bahn 2000 plus» hier.
Mediensprecher: Jürg Perrelet, jperrelet[at]swissonline, Telefon 076 403 25 56
Neues in Kürze
- «Sparen und zielgerichtet investieren», Vernehmlassung des Komitees Bahn 2000 plus zum Ausbauschritt 2035, 22. November 2017.
- H. Bosshard, «Roggwil–Altstetten – jetzt oder noch sehr lange nicht», 27. März 2017.
- H. Bosshard, J. Perrelet, «In 5 Jahren 500 km neue TGV-Strecken… und was tut die Schweiz?», 23. September 2016.
- P. Schneeberger, «Die Instabilität beschäftigt uns sehr» (Interview von Ulrich Gygi, Präsident des SBB-Verwaltungsrats), Neue Zürcher Zeitung, 23. April 2016.
- 5. März 2016: Brief von Hans Bosshard und Jürg Perrrelet; Nationalrat Kurt Fluri als 30. Mitglied Komitee «Bahn 2000 plus».
- S. Ehrbar, «Unterirdisch von Zürich bis Aarau», Schweiz am Sonntag, Nr. 3, 24. Januar 2016.
- H. Bosshard, «Etappierung bis zum Geht-nicht-mehr», Schweiz am Sonntag, Nr. 49, 6. Dezember 2015.
- P. Schneeberger, «Mehr Luft für die Eisenbahn mitten im Mittelland», Neue Zürcher Zeitung, Nr. 101, 4. Mai 2015, S. 8.
- H. Bosshard, «Ein teures Fahrplan-Fiasko», Schweiz am Sonntag, Nr. 38, 21. September 2014, S. 11.
- H. Bosshard, J. Perrelet, «Wo wir stehen», 29. Juni 2014.
- Matthias Schmid, Masterarbeit Frühjahrssemester 2014, «Machbarkeitsstudie für ein Hochgeschwindigkeitsbahnnetz in der Schweiz», Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich (Prof. Dr. Ulrich Weidmann).
- 11. Mai 2014: Brief von Hans Bosshard und Jürg Perrrelet; gegenseitige Unterstützung der beiden Neubaustrecken Roggwil–Altstetten und Genf–Renens.
- 6. Februar 2014: «Wirtschaftlicherer Bahnausbau».
- 12. Januar 2014: Jahresbericht 2013.
- Zwei neue Publikationen: «Bahn 2000 plus – Epilog» (20. August 2013) und «Investitions-«Pakete» beim Bahnausbau – Was zu tun wäre» (27. August 2013).
- 13. Dezember 2012: Das Komitee «Bahn 2000 plus» macht die dem Bundesamt für Verkehr übermittelte Vernehmlassung zum «4-Meter-Korridor» auf der Gotthardachse bekannt. Es erachtet die teuren baulichen Massnahmen als unnötig, da mit geeigneten modernen Taschenwagen (z.B. Typ Modalohr) 4 m hohe Auflieger erwiesenermassen auf den bestehenden Bahn- und Verladeanlagen transportiert werden können. Der vollständige Vernehmlassungstext vom 11.12.2012 findet sich hier.